Handtasche Picolina / Online-Anleitung

5. Taschenteile zusammen nähen:


Beide Taschenteile auf links legen und unten absteppen. Damit der Boden schön gerade wird, die Nahtzugaben auseinander legen und beidseitig knapp absteppen.

 

 

Jetzt kommen zwei schwierige Nähte, weil es ziemlich dick wird!
Die Taschenteile liegen auf links genau aufeinander. Die Bodennaht wird 4cm nach innen gelegt, so dass eine tiefe Falte entsteht. Befestige alles an den Seiten mit Klammern.  Überprüfe, ob alles zusammenpasst. Damit beim Nähen nichts verrutscht, nähst Du jeweils von den Mittelnähten der Seitenteile zusammen. Einmal von der Mittelnaht zum Boden und von der Mittelnaht nach oben. Das machst Du auch mit der anderen Seite so.

 

 

Jetzt ist die Außentasche so weit fertig. Bevor Du sie wendest, versuche vorsichtig die seitlichen Nahtzugaben auseinander zu bügeln. Damit das Kunstleder unter der Hitze nicht leidet, lege ein Baumwolltuch drüber.
Oben  werden jetzt noch auf rechts die Schlaufen mit einem Vierkantring in der Nahtzugabe fixiert, damit sie beim Zusammennähen der Außen- und Innentasche nicht verrutschen.
Ich benutzte immer gerne 4cm breite Gurtbänder. Die Schlaufen nähe ich aus dem Obermaterial.

 

Nächste Seite (6)