Gurtband befestigen - einmal anders

Meistens werden für die Befestigung von Gurtband an den Taschen D-Ringe, Karabinerhaken etc. verwendet. Oft habe ich das nicht passend beisammen und so habe ich für meine Taschen eine Alternative entwickelt. Ich finde, sie macht auch optisch was her.

Material

Für die Bändchen: 2 x ( 4 cm x 50 - 60 cm) dünnen farblich passenden Baumwollstoff

2 Makramee-Perlen oder andere Perlen, wichtig ist, dass sie ein großes Loch haben

Gurtband, für eine Schultertasche ca. 140 - 150 cm

8 Kamsnaps

Bändchen nähen

Die Baumwollstreifen längs zur Hälfte falten und bügeln. Die kurzen Enden ca. 1 cm einschlagen. An den Kanten Dreiecke einschlagen, die Längsseite wiederum halb einschlagen. Immer wieder schön bügeln und den ganzen Streifen feststecken und knappkantig feststeppen.

Gurtband versäubern

Die kurzen Enden des Gurtbandes versäuber. Mit Zickzack sieht das bei mir nie gut aus. Darum nehme ich kleine Baumwollstreifen. Ich denke, die Bilder erklären es ganz gut.

Kamsnaps anbringen

Anden Enden des Bandes bringe ich jeweils 4 Kamspnaps mit einen Abstand von 8 cm an. So kann die Tasche dann auch kürzer getragen werden.

Verbindung

Das Bändchen wird jetzt durch die Lasche an der Tasche geführt. Dann die Enden über kreuz durch die obere Lasche und unten noch einmal zurück. Dabei immer darauf achten, daß die Bändchen-Enden gleich lang herausschauen.

Zum Schluss die Enden durch die Makramee-Perle ziehen. Das erste Ende ist easy, das zweit etwas frickelig, immer sachte z.B. mit einer dicken Stricknadel nachhelfen.

Zurück