Babydecke für unterwegs
Von einem großen Discounter habe ich mal eine Kuschel-Fleece-Decke gekauft, zurechtgeschnitten und als Innen-Futter benutzt. Das ist extrem kuschelig und fusselt beim Verarbeiten tierisch! Dann hatte ich mal Fleece doppelt vernäht. Fleece lässt sich gut verarbeiten. Aber beide Materialien sind aus 100% Syntetiks. Das ist zwar warm und günstig, aber wenn Baby schwitzt, ist das nicht so gut. Dann gibt es als Alterntive noch Öko-Teddy-Vlies aus Baumwolle. Das ist wirklich sehr schön - aber teuer. Letztendlich werde ich nun Baumwoll-Frottee benutzen: das ist warm, kuschelig und saugfähig und erschwinglich.
Material:
Außen: ca. 50 x 76 cm Baumwollstoff
Innen: gleiche Größe Baumwoll-Frottee
Mitte: gleiche Größe Vlies, 1 cm dick
Verschluss: 6 x 40 cm, Baumwolle, Klettband
Alle Teile zurechtschneiden und aufeinanderlegen: unten das Flies, in der Mitte den Innenstoff (Frottee) und obendrauf den bunten Baumwollstoff. Darauf achten, dass alle Teile genau und ohne Falten aufeinanderliegen und zusammenstecken.
Füßchenbreit absteppen. Die Wendeöffnung, ca. handbreit, nicht vergessen!
Damit die Naht nach dem Umstülpen nicht so dick ist und aufträgt, schneide ich das überstehende Vlies an den Seiten bis knapp an die Naht ab. Die Ecken ebenfalls abschneiden.
Jetzt das Ganze durch die Wendeöffnung umstülpen, die Ecken schön ausarbeiten und die Wendeöffnung mit Matrazenstich von Hand vernähen
Die Außennaht steppe ich nicht ab. Die erste Naht mittig über die lange Seite. Die Nadeln stecken und immer wieder die Stoffe von innen nach außen steichen, damit keine Falten entstehen. Anschließend die nächste Naht mittig in Querrichtung und dann links und rechts noch eine. Das Absteppen kann natürlich auch anders sein, wie es einem gefällt.
Den Stoff für den Riegel halb rechts auf rechts legen und auf beiden Seiten knappkantig absteppen. Die Ecken abschneiden, wenden und bügeln. Klettverschluss abmessen und auf die Innenseite des Riegels nähen.
Damit der Verschluss an die richtige Stelle genäht wird, falte ich die Decke der Länge nach, die Außenkanten zur Mitte hin und zuklappen. Den Riegel feststecken und annähen. (Die Decke dafür natürlich wieder auseinanderfalten!). Das gleiche Spiel nochmal, um den Klettverschluss auf der anderen Seite festzustecken und anzunähen.